Die von Baumit freigegebene und geklebte Holzfaserdämmung muss üblicherweise erst ab einer Höhe von 3,8 Metern zusätzlich zur vollflächigen Verklebung verdübelt werden. Dies ist gültig bei einem nachfolgenden Verspachteln bzw. Verputzen < 10 mm und < 15 kg/m².
Bei schwereren Beschichtungen, wie beispielsweise einer verputzten, wassergeführten Wandheizung oder Fliesenbelägen, muss die komplette Innendämmung zusätzlich verdübelt werden.
Der in dieser Anleitung gezeigte Thermotop Schraubdübel S1 short ist für Untergründe aus Beton (A), Vollziegel (B), Hohl- und Lochsteine (C), haufwerksporigen Leichtbeton (D) und Porenbeton (E) geeignet.
Die in der Anleitung gezeigte Positionierung der Dübel ist gültig für die Innendämmplatte Thermoroom aus Holzfaser mit einem Format von 120 x 50 cm. Bei anderen Platten bzw. Plattenformaten kann das Dübelschema abweichen. Für Rückfragen kannst du dich gerne an Baumit wenden. Schreibe eine Nachricht an info@baumit-selbermachen.de
Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachte in jedem Fall die Vorgaben des Herstellers der eingesetzten Dämmplatte.
Dämmplatten im Format 120 x 50 cm, wie die hier gezeigte Thermoroom, werden mit 3 Dübeln pro Platte gedübelt.
Setze das Bohrloch an der ersten Ecke mit jeweils 15 cm vom Plattenrand. Der zweite Dübel wird mittig mit 15 cm Abstand zum Rand gesetzt.
Den dritten Dübel setzt du auch mit jeweils 15 cm vom Rand in die Ecke. So entsteht ein Dreieckmuster.
Verwende einen zum Untergrund passenden Bohrer. Bohre das Dübelloch an der markierten Stelle durch die geklebte Dämmplatte in den Untergrund. Die Dämmplatten müssen nach dem Kleben mindestens 2 Tage trocknen, bevor du die Dübellöcher setzen kannst.
Das Bohrloch in Beton, Vollziegel oder Hohl- und Lochstein hat eine Mindesttiefe von 40 mm und in Porenbeton 60 mm. Zu dieser Mindesttiefe wird die Dicke des Altputzes (ca. 20 mm), die Kleberschichtdicke (ca. 10 mm) und die Plattendicke addiert. Stelle die Anschlagstiefe der Bohrmaschine darauf ein.
Danach schiebst du den Schraubdübel in das vorbereitete Bohrloch bis der Dübelteller auf der Dämmplatte aufliegt.
Sehr einfach und besonders schnell geht das Einschrauben des Thermotop Schraubdübels S1 short mit dem Thermotop Setzwerkzeug S1. Die Schraube wird so weit eingedreht, bis die Scheibe des Setzwerkzeugs auf der Dämmplattenoberfläche aufliegt. Danach klingt sich der Bit selbständig aus und der Dübel ist oberflächenbündig gesetzt.
Alternativ kannst du den Dübel auch mit einem Akku-Schrauber mit IPR 30 Bit setzen.
Der Dübel ist richtig positioniert, wenn der Dübelteller oberflächenbündig mit der Dämmplatte abschliesst. Du kannst die Position z. B. mit einem Meterstab sehr leicht kontrollieren. Verwendest du das Setzwerkzeug, kannst du dir häufig in der Praxis diesen Arbeitsschritt sparen.