baumit-selbermachen.ch
baumit-selbermachen.ch
Dübelbild Mineralwolle-System als Dämmung an der Fassade.

Mineralwolle-Dämmplatten mit Schraubdübel S1 richtig dübeln

Du möchtest deine Mineralwolle-Dämmplatten verdübeln? In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt wie du deine Dämmplatte mit dem Thermotop Schraubdübel S1 richtig verdübelst.
Schwierigkeit
Leicht
Verarbeitungsdauer
10 bis 15 Minuten pro Quadratmeter

Deine Checkliste

Weitere Infos? Dann klicke einfach auf den Werkzeug- oder Produktnamen.
Werkzeug
  • Akku-Bohrschrauber Makita
    • Wenns mal wieder ein paar Schrauben mehr sind

      Bei einem Projekt wie unserer KLIMA-board auf Trockenbauwänden oder an der Untersparrendämmung kommen reichlich Schrauben zusammen.

      Hier macht ein professioneller Akku-Schrauber mit ausreichend Leistung und langer Akku-Laufzeit mehr als Sinn.

      Der Makita DDF482RFJ mit 18 Volt ist kräftig in der Leistung und dazu sehr leicht, Arbeiten über Kopf oder auf lange Zeit sind damit angenehm leichter.

  • Akku Kombihammer
    • Der Makita DHR243Z ist ein kraftvoller Akku-Kombihammer mit SDS-PLUS Aufnahme und einer Rutschkupplung.

      Mit dem 18 Volt Akku-Pack kannst du den Kombihammer zum Bohren, Hammerbohren und Meisseln sehr gut einsetzen. Die Einzelschlagstärke erreicht bis zu 2,0 Joule, in Beton beträgt die Bohrleistung bis zu 24 mm. 

      Für seine Leistung hat er ein handliches Format und eine geringes Gewicht, was bei längeren Arbeiten Kräfte schont.

    • Staubabsaugung als Zubehör

      Als nützliches Zubehör kannst du eine Staubabsaugvorrichtung anschliessend. 

  • Meterstab
    • Genaue Ergebnisse mit korrekten Messungen

      Neben dem Zimmermannsbleistift und dem Cuttermesser ist ein guter Meterstab das wohl wichtigste Werkzeug in Ihrer Werkzeugkiste oder Ihrer Arbeitshose.

      Eine gute Qualität mit hochfesten Gelenkplatten und gehärteten Federn geben dem Stab halt und Ihnen lange Freude.

    • Wenn es mal mehr als 2 m sein soll

      Bei Messungen über zwei Meter, aber auch auf kleineren Teilstücken, ist ein Bandmass ein praktische Alternative.

      Je nach Modell passen hier bis zu 10 m Bandmass in eine sehr kompakte Form.

Wichtige Hinweise

Alle Arbeiten sollten nur bei Temperaturen zwischen 5 °C und 30 °C ausgeführt werden. Mit der Verdübelung der Mineralwolle-Dämmplatte darf frühestens 4 Tage nach dem Kleben der Dämmplatten begonnen werden. Bei Einsatz der Mineralwolle-Dämmplatte 035 light ist der zusätzliche Dübelteller 90 mm zwingend erforderlich.

Beachte die bauaufsichtliche Zulassung der eingesetzten Dämmstoffe, besonders in Bezug auf die dämmplattenabhängigen Vorgaben zum Durchmesser des Dämmstoffherstellers. Der hier gezeigte Thermotop Schraubdübel S1 ist bauaufsichtlich für die statisch relevante Verdübelung in Normalbeton (A), Vollsteinen (B), Hohl- und Lochsteinen (C), haufwerksporigem Leichtbeton (D), sowie Porenbeton (E) zugelassen. Bezüglich der geforderten Dübelanzahl pro Quadratmeter helfen dir die Experten von Baumit gerne weiter.

Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. 

 

Verarbeitungsanleitung

1 Bohrlöcher für Dübel S1 in Mineralwolle bohren

Der Thermotop Schraubdübel S1 wird zur zusätzlichen Verdübelung der Baumit Mineralwolle-Dämmplatte 035 an den Ecken der Dämmplatte mit einem jeweiligen Abstand von 15 cm gesetzt.

 

Dafür benötigst du einen Steinbohrer bzw. Betonbohrer (Durchmesser 8 mm). Die Bohrlochtiefe beträgt 40 mm und bei Porenbeton 60 mm. Die Dicke eines eventuell vorhandenen Altputzes wird zu der Bohrlochtiefe addiert. 

 

Bei Hohl- und Lochsteinen sowie Porenbeton muss die Schlagbohrfunktion ausgeschaltet werden.

2 Abstand zum Rand beachten

Der Abstand des Dübels wird von der Mitte des Dübels bis zum Plattenrand gemessen und beträgt wie zuvor beschrieben 15 cm.

3 Setzwerkzeug für Schraubdübel S1

Das Thermotop Setzwerkzeug S1 hilft dir beim schnellen, sicheren oberflächenbündigen setzen des Schraubdübels S1 auf der Dämmplatte. 

 

Setzt du das Baumit Thermotop Setzwerkzeug S1 ein, kannst du bei dieser Mineralwolle-Dämmplatte auf einen zusätzlichen Dübelteller 90 mm verzichten. Mit einem Chi-Wert von 0,0 W/K ist der Schraubdübel ein professioneller und sicherer Dämmstoffdübel mit hohem Schutz vor Dübelkopfabzeichnungen.

4 Einschrauben des Tellerdübels

Stecke den Thermotop Schraubdübel ins vorbereitete Bohrloch, bis der Teller auf der Dämmplatte aufliegt.

 

Drehe die Schraube mit einem Akku-Schrauber ein. Sobald die Anschlagscheibe des Setzwerkzeuges auf der Dämmplattenoberfläche aufliegt und sich nicht mehr dreht, sollte der Dübel tief genug eingedreht sein.

5 Prüfe die oberflächenbündige Montage

Prüfe in jedem Fall nochmals mit einem Meterstab oder ähnlichem den oberflächenbündigen Sitz des Tellerdübels. 

 

Die Kontrolle ist sehr wichtig, weil eine nachträgliche Reparatur bei Schäden von Dübelkopfabzeichnungen nicht möglich ist.

6 Schraubdübel S1 ohne Setzwerkzeug

Möchtest du auf den Einsatz des Setzwerkzeuges bei der Verdübelung mit Thermotop Schraubdübels S1 in Mineralwolle 035 verzichten, empfehlen wir dir den Einsatz des Baumit Dübeltellers 90 mm.

Der breite Dübelteller 90 mm erschwert erheblich ein zu tiefes Eindrehen des Dübels in den Dämmstoff.

7 Dübelbild bei 6 Stück/m²

Bei einer ganzen Dämmplatte Mineralwolle 035 setzt du 3 Dübel pro Platte in einem mäanderndem Dreizackmuster. 

 

Platten, die in der Höhe gekürzt wurden, sollten eine Mindesthöhe von 30 cm aufweisen. diesem Fall sind 2 Dübel pro Platte ausreichend. Bei Plattenhöhen von 35 bis 62,5 cm werden jedoch

3 Stück pro Platte gesetzt.