Das Kalkin KLIMA-board ist eine Holzfaserplatte mit einer Beschichtung mit unserem geprüften und zertifizierten, naturweissem Kalkputz. Als baubiologisch Bauplatte lassen sich diverse Einsätze im Trockenbau oder auch als Trockenputz umsetzen.
Sie können das Kalkin KLIMA-board auf Ständerwerk aus Holz oder Metallprofilen anschrauben. Beachten Sie die vorgegebenen Abstände der Hölzer bzw. Profile. Diese finden Sie in unseren Technischen Merkblatt sowie in der dazu passenden Arbeitsanleitung hier auf unserer Homepage.
Eine Dämmung der Zwischenräume der Ständerkonstruktion mit Mineralwolle oder Holzdämmstoffen ist in unseren Augen sinnvoll und empfehlenswert.
Auf die gleiche Art und Weise können Sie das Kalkin KLIMA-board auch auf Holzbauplatten (z.B. OSB, P3) im Holzbau verbauen
Der Einsatz an Wohnungstrennwänden oder anderen Wänden, die eine Brandschutzanforderungen besitzen, ist aktuell leider noch nicht möglich.
An Dachschrägen oder im Drempel (Kniestock) empfehlen wir die Verlegung der Platte auf einer Konterlattung. Der Einbau einer entsprechenden Untersparrendämmung aus Mineralwolle oder Holzfaserplatten in diesem Zusammenhang mit den Vorbereitungsarbeiten ist unserer Erachtens sehr empfehlenswert.
Im Zusammenspiel von Zwischensparrendämmung und der Untersparrendämmung werden Wärmebrücken reduziert, Energie gespart und die Wohnqualität bei Kälte und Hitze von aussen verbessert.
Achten Sie auch hierbei auf unsere Tipps in unserer Verarbeitungsanleitung. Auch für die Übergänge zwischen Dachschräge und Drempel, sowie den Anschlüssen zum angrenzenden Mauerwerk finden Sie bei unseren Arbeitsanleitungen hilfreiche Tipps und Empfehlungen.
Auch an der Decke kann die Platte auf einer vorher angebrachten Konterlattung gesetzt werden. In unserer Arbeitsanleitung zeigen wir Ihnen gleichzeitig, was beim späteren Einbau einer Deckenleuchte zu beachten ist.
Möchten Sie eine abgehängte Decke mit Metallprofilen umsetzen, setzen Sie sich bitte vorher mit uns Verbindung. Wir helfen Ihnen hierbei gerne weiter.
Zusammen mit dem Baumit Fassaden- und Sanierungspachtel weiss kann das Kalkin KLIMA-board als Trockenputz auf tragfähiges Mauerwerk oder auf Betonwände geklebt werden.
In der Praxis wird dies gerne umgesetzt, wenn Wände schnell fertig werden müssen. Mit dem Kleben, Fugenspachteln und einer Abschlussspachtelung können Sie bereits nach 3-4 Tagen den abschliessenden Anstrich aufbringen. Voraussetzung sind ausreichende Temperaturen im Raum (20°C und max. 65% Luftfeuchtigkeit).
Im Vergleich dazu müssen Sie mit mindestens 10-11 Tagen bei einer verputzen Wand mit Gips- oder Kalkputz rechnen, bevor der Anstrich aufgetragen werden kann. Wir gehen dabei von einer Auftragsdicke von 10 mm aus. Die Arbeits- und Wartezeit für eine eventuell erforderliche Grundierung ist dabei noch nicht berücksichtigt.