Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Als Untergrund eignet sich eine Holzunterkonstruktion (Lattung mit einer Sichtkante von mindestens 6 cm), welche direkt an den Decken- bzw. Kehlbalken befestigt sind. Nicht für abgehängte Deckenkonstruktionen geeignet.
Für die Montage des Kalkin Klima-Boards empfehlen wir dir, an der Decke möglichst zu zweit zu arbeiten.
Auch empfehlen wir dir den Einsatz von verstellbaren Deckenstützen für den Trockenbau als Montagehilfe.
Schneide im Stossbereich zum Holzbalken oder Decke den Falzbereich des Kalkin Klima-Boards (ca. 6 cm) ab. Dies erleichtert dir die nachfolgende Flächenspachtelung in diesem Bereich.
Befestige die Platten mit rostfreien Spanplattenschrauben mit Senkkopf (4,5 x 50 mm, Halbgewinde) mit einem maximalen Abstand von 20 cm an der Holzunterkonstruktion.
Setze die Schrauben oberflächenbündig in die Kalkputzbeschichtung. Nicht tiefer einschrauben.
Des Weiteren, sind die Holzfaserplatten in einem Abstand von 3-5 mm zu Holzbalken, Wandanschlüssen o.ä. zu verlegen.
Für einen sauberen Anschluss empfehlen wir dir ein passendes Trockenbau-Abschlussprofil, z.B. Protektor 3784. Hinweise dazu findest du in der Arbeitsanleitung zu Bewegungsfugen- und Abschlussprofilen.
Für den Einbau von Elektroinstallationen wie Lampen o.ä. messe zuerst die Position in der Platte aus.
Beachte, dass die Aufhängung dieser Bauteile (Lampen) in einer vorbereiteten Unterkonstruktion erfolgt und nicht im Kalkin Klima-Board. Nur leichte Bauelemente wie Rauchmelder o.ä. können mit entsprechenden Kipp- oder Kipp- und Federklappdübeln in der Platte montiert werden.
Markiere dir den Durchlass auf einer bereitstehenden Platte und bohre ein Loch mit einem Holzbohrer im benötigten Durchmesser.
Für ein gebräuchliches, drei- bis fünfadriges NYM- Installationskabel ist ein Durchmesser von 8-10 mm ausreichend.
Fädel das Kabel durch das Loch und setze die Platte an der Unterkonstruktion an.