Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Alle Arbeiten sollten bei Temperaturen (Raum- und Bauteiltemperatur) von mehr als 5°C ausgeführt werden.
Zum Anbringen der Dampfbremse an die Dachsparrenunterseite markierst du zuerst Ansetzpunkte an den Dachsparren.
Bei der Festlegung der Ansetzpunkte beachtest du bitte, dass die Dampfbremse auf dem Drempel / Kniestock mindestens 10 cm überlappend angeklebt wird. Gleichzeitig wird etwas Puffer für den Übergang zwischen Dachschräge und Drempel benötigt, um eventuelle Bauwerksbewegungen auszugleichen.
Alternativ kannst du, statt jeden Sparren einzeln auszumessen und zu markieren, die Ansetzpunkte auch in der Dachschräge oder der Decke mit einer Schlagschnur anzeichnen.
Hierfür wird jedoch üblicherweise eine Unterstützung benötigt.
Auch am angrenzenden Mauerwerk markierst du dir Ansetzpunkte und berücksichtige eine Überlappung von 10 cm und ca. 3 cm Puffer als Bewegungsausgleich.
Rolle die Dampfbremsfolie auf einem gereinigten und möglichst staubfreien Untergrund aus.
Nach dem Ausmessen des benötigten Teilstückes schneidest du die Dampfbremse auf Mass zu. Mit einer Schere oder einem scharfen Cuttermesser lässt sich die Folie gut schneiden.
Für ein besseres Handling bei der Montage rollst du das zugeschnittene Teilstück wieder so zusammen, dass du an einem Ende mit der Montage beginnen kannst.
Setze die Dampfbremsfolie am ersten Sparren an und beachte den benötigten Überstand zu angrenzenden Wänden, etc.
Mit einem Tacker befestigst du die Folie am Sparren.
Wir empfehlen dir für die leichtere und faltenfreie Verlegung zuerst nur die Befestigung der Dampfbremse mit einer Reihe Klammern, welche an den vorab angezeichneten Ansetzpunkten ausgerichtet wird.
Anschliessend tackerst du die Dampfbremse von der Mitte beginnend auf die Sparren auf.
Achte darauf, dass die Dampfbremse möglichst faltenfrei angebracht wird. Auch sollte die Folie nur mit leichter Spannung, also nicht zu stramm, verlegt werden.
Zwischen den Sparren darf die Dampfbremse ruhig noch ca. 1 cm Spiel haben.
Der Abstand zwischen den Klammern sollte 15 bis maximal 20 cm betragen.
Markiere dir im Anschluss die Ansetzpunkte für die nächste Bahn Dampfbremsfolie. Berücksichtige, dass die Bahnen je nach Herstellerangabe mindestens 10 cm überlappt verlegt werden.
Viele Hersteller von Dampfbremsfolien bringen zur Erleichterung der Verlegung entsprechende Markierungen auf ihrer Folie auf.
Ist eine Montage an Dachschrägen häufig noch gut alleine umsetzbar, ist bei der Montage an Decken und in grösseren Höhen eine Unterstützung sehr hilfreich.
Dachflächenfenster werden bei der Verlegung der Dampfbremse zu diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigt. Dieser Bereich wird einfach mit Folie überzogen.
Das luftdichte Anarbeiten an die Dachflächenfenster mittels Dampfbremsfolie erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum luftdichten Anschluss an Wänden, etc. verwendest du den vom Hersteller der Dampfbremse vorgegebenen Kontaktkleber. Dies sind in der Regel Kartuschenkleber.
Dieser wird raupenförmig unterbrechungsfrei auf den trockenen und staubfreien Untergrund aufgetragen. Trage den Kleber auch im Stossbereich der Bahnenenden auf.
Im Anschluss drückst du die Dampfbremsfolie flächig in den Kontaktkleber. Achte darauf, den Kontaktkleber dabei nicht zu flach zusammenzudrücken, die Kleberwulst sollte ca. 3 mm dick sein.
Zum Ausgleichen von eventuellen Bewegungen zwischen Dachstuhl und Giebelwand wird eine kleine Schlaufe beim Ankleben berücksichtigt.
Durch den intensiv eingefärbten Kleber lassen sich Lücken in der Verklebung durch die Folie sehr gut erkennen.
Diese Stellen sind umgehend zu füllen und zu verkleben, um einen luftdichten Anschluss herzustellen.
Anschliessend wird auch auf dem Drempel bzw. der Fusspfette Kontaktkleber aufgetragen und die Dampfbremse mit Schlaufe angeklebt.
Im Eckbereich ist die Dampfbremse lückenfrei und luftdicht zu verkleben. Wir würden dir empfehlen in diesen Bereichen die Folie mit einer Faltung zu kleben.
Ein alternatives Einschneiden birgt das Risiko des nicht fachgerechten Abdichtens in diesem Bereich.
Damit die Falte dich nicht bei späteren Arbeiten stört, kannst du diese mit dem Tacker am Untergrund befestigen.
Auf die gleiche Weise wird die Dampfbremse auch an eventuell vorhandenen Holzbalken angebracht. In unserem Beispiel soll der Balken hinterher zu sehen sein.
In unserem Beispielaufbau ist zusätzlich der Übergang zwischen Drempel / Kniestock und Giebelwand mit einem Stück Dampfbremse und beidseitig aufgetragenem Kontaktkleber abzudichten.
Anschliessend werden alle Stossüberlappungen der Dampfbremse mit vom Hersteller vorgegebenen Klebebändern abgeklebt.
Diese Bänder müssen mit Schere oder Cuttermesser geschnitten werden. Ein Abreissen der Bänder ist nicht erlaubt, um eine eventuelle Unterbrechung der Klebefläche durch die Dehnung beim Reissen zu verhindern.
Des Weiteren dürfen die Klebeflächen der Klebebänder bei der Montage nicht mit den Fingern berührt werden.
Auch dies könnte im ungünstigsten Fall die Abdichtung der Fläche reduzieren und zu einem nicht gewollten Luftaustausch führen.
Befreie den Stossbereich der Dampfbremsbahnen von Staub und Schmutz, z.B. durch Abkehren oder Abwischen und setze das Klebeband an einer Seite der Stosskante an.
Anschliessend klebst du das Klebeband mittig über den Stossbereich der beiden Bahnen Dampfbremse.
Ziehe immer nur so viel Schutzliner ab, wie du mit der nächsten Handbewegung ankleben kannst. Das Klebeband ist faltenfrei zu verkleben, um Undichtigkeiten zu verhindern.
Abschliessend drückst du das Klebeband mit einer kleinen Gummiwalze fest auf die Dampfbremse. Schaumgummiwalzen oder Nahtroller aus dem Malerbereich sind hierfür nicht geeignet.
Alternativ kannst du eine kleine Japan-Spachtel aus Kunststoff verwenden.
Nachdem du die Dampfbremse vollständig verlegt hast, erfolgt eventuell noch die Anbindung eines Dachflächenfensters an die Dampfbremsfolie.
Bevor du mit der Verlegung des Kalkin Klima-Boards beginnen kannst, empfehlen wir dir den Einbau einer Untersparrendämmung als zusätzliche Dämmschicht und Installationsebene.